Montag, 24. März 2014

Süße Mozzarella

@Parissa Kahvand

Ich habe dieses leckere Gebäck  das erste Mal in Ägypten gegessen, danach begegnete es mir in der Türkei. Beide Male war ich sehr angetan von dieser Leckerei. Ich habe mich an eine einfache Version gewagt und ich finde es schmeckt köstlich.

Zutaten: 
250 g Engelshaar, 2 Kugeln Mozzarella, 12 Walnüsse, 1/2 TL gemahlenen Kardamom, 125 ml Wasser, 125 ml Zucker, 1 EL Zitronensaft, 100 g Butter

Zubereitung: 
Sirup: Kardamom im Wasser aufkochen und den Zucker darin auflösen. Zitronensaft dazugeben und 10 Min. (mittlere Hitze) Kochen.

Engelshaar etwas zerrupfen und unter feuchten Küchentüchern 10 Min. liegen lassen. Muffinform (12 Muffins) einfetten. Butter schmelzen. Mozzarella in 12 Stücke schneiden.
Nun befüllen wir die Muffinförmchen gleichmäßig; zuerst Engelshaar hineingeben, mit Butter bestreichen, dann Käse darauf legen. Dann mit Engelshaar bedecken, etwas andrücken und mit Butter bestreichen.

Bei 200° (vorgeheizt) 20 Min. backen.

Den Sirup gleichmäßig auf die heißen Leckereien verteilen. Mit einer Walnuss dekorieren. Kalt servieren.



Engelshaar ist ein Fadenteig, das bekommt man in türkischen Lebensmittelhandel unter den Namen "Tel kadayifi".