Mittwoch, 15. Januar 2014

Curryreis nach persischem Rezept

@ Parissa Kahvand
Reis gibt es in den unterschiedlichsten Formen und Qualitäten. Ich verwende hier einen recht günstigen Thai Basmatireis und koche es nach einer traditionellen Art aus Persien. Auf diese Weise wird der Basmatireis schön körnig und sehr locker.
Das wird euch schmecken, ich habe es schon als Kind geliebt und esse es heute noch pur nur mit Butter.

Zutaten: 
250 g Basmatireis, 2 TL Curry, 1 TL Kurkuma, 2 TL Salz

Zubereitung: 
In einem großen Topf 1 L Wasser zum kochen bringen. 
Reis 2-3x mit lauwarmem Wasser waschen, mit Salz und den Gewürzen, ins kochende Wasser geben und bei mittlerer Hitze 7 Min. kochen.

Nun überprüfen wir an einem Reiskorn, ob der Reis "al dente" ist, es darf nicht weich gekocht werden.
Ist der schon weich, dann ist der Reis ruiniert.
Ist der Reis "al dente", wird es in einem Sieb umgeschüttet und mit kaltem Wasser abgeschreckt.
Topf auswaschen und etwas Öl hineingießen, der Reis kommt wieder zurück in Topf. Reis in der Mitte des Topfes zu einem Berg häufen. Mit einem Kochlöffel Löcher hinein stechen, damit die Hitze vom Topfboden besser nach oben steigen kann. 

Herd auf kleinste Stufe stellen. Topfdeckel mit einem Küchentuch umwickeln und den Topf damit zudecken. Reis zugedeckt 20-30 Min dämpfen lassen.
Mit einem Stück Butter oder Ghee garnieren und servieren.

Tipp: Lieber weniger kochen, länger dämpfen (ist der Reis noch (al dente), gebe ich 50 ml Wasser in den Reis und lasse es länger dämpfen). Ist noch zu viel Feuchtigkeit im Reis, dann Deckel abnehmen.
Garzeit ist von Basmatireis abhängig, es gibt Sorten die müssen länger und andere kürzer gedämpft werden.